Ich wandere also bin ich – Ein Buchtipp

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Autor und Philosoph Dr. Albert Kitzler verbindet in seinem neuen Buch alltäglich anwendbare Philosophie mit dem Wandern und schafft mit der Lektüre ganz nebenbei eine kleine Anleitung zum Glücklichsein.
Sven Becker
  Inhalt
Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer
Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer

Selbstoptimierung ist hip

Wann immer ich versuche, unsere Gesellschaft aus der Entfernung zu beobachten, entsteht bei mir der Eindruck, unsere Zeit drehe sich nicht nur gefühlt immer schneller. Arbeitsprozesse werden zielgenau optimiert, die Freizeit minutengenau getaktet und soziale Strukturen irgendwie versucht, dem restlichen Zeitkontigent unterzuordnen. Ganz nebenbei wird das eigene Ich bestmöglich designt und zwischen Yoga-Kurs, Marathonlauf und Freeletics-Sportprogramm zerrieben. Nur wer rennt kommt auch schnell ans Ziel. Depressionen und Burnouts stehen an der Tagesordnung, stationäre Aufenthalte in den Krankenhäusern aufgrund psychischer Erkrankungen nehmen weiter zu. Glücklichsein geht irgendwie anders.

Doch das alles beobachte ich nicht nur den Alltag betreffend. Mittlerweile scheint sich diese Einstellung auch eine der letzten Zufluchten des Regenerierens erobert zu haben: das Wandern. Während in unzähligen Regionen sogenannte 24-Stunden- oder Extrem-Wanderungen, gern auch Ultra-Hikes mit 100 Kilometer Weglänge ohne Pause zum sportlichen Event erhoben werden – und nebenbei Jahr für Jahr neue Rekordteilnahmen verbuchen – gerät der eigentliche Grund, sich Outdoor zu bewegen, meiner Beobachtung nach immer weiter ins Hintertreffen. Wenn man keinen Titel gewinnen kann, sich nicht für seine Höchstleistung feiern lassen kann, dann lohnt es die ganze Anstrengung nicht.

Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer
Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer

Wandern ist Meditation

Dem entgegen setzt Autor und Philosoph Dr. Albert Kitzler in seinem neuen Buch „Vom Glück des Wanderns“ philosophische Sichtweisen aus drei Jahrtausenden und versucht damit, eine Rückbesinnung auf die Ursprünglichkeit. Wandern ist in seinem Sinne zuallererst Meditation und Auseinandersetzung. Schon Nietzsche, der keinem Gedanken traute, der ihm im Sitzen kam, wusste seinen Denkapparat mit langen Spaziergängen, vielmehr ganzen Wanderungen in Schwung zu halten. Auch Heidegger verband die Begriffe „Wandern“, „Wege“ und „Denken“ zu Buchtiteln und festigte seine geistige Haltung durch tägliche Wanderungen. Kurzum: Im Wandern lässt sich mehr als nur das Gehen zu Fuß finden.

Wandern ist Meditation, Versenkung, innere Sammlung, ein zu sich und zu den Dingen kommen. Es ist Werden und Sein, Bewegung und Stillehalten, Fortschreiten und gleichzeitiges In-sich-Ruhen.

Dr. Albert Kitzler

Der Autor hilft mit seiner kurzweiligen und unterhaltsamen Lektüre* zu verstehen, dass infolge bewusster Betrachtung der Natur sich in jener ebenso Gegensätze finden lassen, die auch im individuellen Alltag immer wieder auftauchen. Aus dem persönlichen Standpunkt des Wanderers heraus lassen sich jedoch viel einfacher zusammenhängende „Strukturen und Proportionen“ erkennen, da diese von der Umwelt auf die eigene Gefühlslage unmittelbar zurückgeworfen werden. Ein Erkennen des eigenen Ichs durch Betrachtung von Flora und Fauna, Aufbrechen und Loslassen, An- und Abstiege. Der Psychologe nennt das Reflexion und benutzt sie häufig, um Selbsterkenntnis und das damit einhergehende Selbstbewusstsein zu fördern.

Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer
Dr. Albert Kitzler „Vom Glück des Wanderns“ – erschienen bei Droemer

Eine philosophische Wegbegleitung

So beschreibt Kitzler in kurzen und übersichtlichen Kapiteln, die stets mit einem Resümee und einer vereinfachten Erklärung enden, wie mithilfe des Wanderns neue Gedankengänge zugelassen werden und der Wanderer an sich, stärker zu sich finden kann. Unterstützend nutzt er passende Zitate großer Philosophen aus über drei Millenien, was dem Verständnis des jeweiligen Sachverhalts äußerst zuträglich ist und auch Lesern den Inhalt verständlich macht, die eher Scheu vor philosophischen Denkansätzen zeigen.

In der Menschenmasse laufen wir stets Gefahr, unsere Mitte zu verlieren; auf einer Wanderung hingegen bietet sich die Möglichkeit, sie wiederzugewinnen.

Dr. Albert Kitzler

Alles in allem sollte ein jeder, der nicht nur der Instagram-Fotos und Selfie-Portraits wegen wandert, dieses Buch als Wegbegleitung heranziehen. Die kurzen Kapitel lassen sich nämlich auch perfekt auf einer Wanderung lesen. Am Ende hält man eben nicht nur einen Streifzug durch tausendjährige philosophische Geschichte in der Hand, sondern hat bestenfalls einen neuen Gedanken im Kopf, dem es sich nachzugehen lohnt.

Eine Empfehlung.


Vom Glück des Wanderns

Geschrieben von Dr. Albert Kitzler
Erschienen beim Droemer Knaur
272 Seiten | ISBN 978-3-426-27760-7
€ 16,99 [D]

Vielen Dank an den Verlag Droemer Knaur für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung des Rezensionsexemplars.


Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite