Outdoor Filme gegen den Lagerkoller

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Eine Zusammenstellung meiner liebsten Outdoor Filme – umsonst und drinnen. Hilfe gegen den Lagerkoller, Ablenkung vom schlechten Wetter und vielleicht auch Inspiration für bessere Zeiten.

Seit zwei Wochen arbeite ich nun schon im Home Office und noch ist kein Ende in Sicht. Meine Planungen für Ostern (Grüße an die HappyEaster-Blogger) sind genauso umgeworfen, wie erste Reisen nach Italien. Auch meine geplante Wanderung im Triglav-Nationalpark steht noch auf der Kippe, wird vermutlich aber auch nicht stattfinden. Ach, was heule ich hier rum. Jeder von uns hat momentan Dinge, auf die er verzichten muss. Und solange es den Schwächsten der Gesellschaft hilft, ist es auch gut so. Hashtag: Wir bleiben zu Hause. Obwohl ich ja #FuckYouCorona passender finde…

Damit mir aber nicht die Decke auf den Kopf fällt – und natürlich auch, um meine Outdoor-Lust weiter am Leben zu halten – habe ich hier mal meine absoluten Lieblingsfilme zusammengestellt, die ich über die Zeit so im Internet gefunden habe. Quasi meine WorldWideFilmTour zwecks Inspiration und so. Die sind allesamt kostenlos, frei verfügbar und helfen mir momentan sehr, keinen Lagerkoller zu bekommen. Überhaupt kann ich YouTube und auch Vimeo nur empfehlen. Bei ersterer gibt es nebenbei noch prima Yoga-Sessions und letztere hält den Perfektionsgrad weiterhin ziemlich hoch. Das gefällt sicher nicht nur mir. Bestimmt hat der/die ein oder andere ebenfalls Lust auf Ablenkung. Also dann: Los gehts! Knapp 2 Stunden Outdoor-Feeling – umsonst und drinnen. Mal auf deutsch, mal auf englisch. Schließlich ist Backpacking international.

Bei richtig guter Sicht kann man von der Steinplatte sogar Großglockner und Großvenediger sehen.
Bei richtig guter Sicht kann man von der Steinplatte sogar Großglockner und Großvenediger sehen.

Im Kajak zum Polarkreis

Outdoor Filme #1
Am nördlichen Polarkreis geht die Sonne im Winter nicht mehr auf und im Sommer nicht mehr unter. Ganz nebenbei begrenzt er das arktische Polargebiet und bietet zugleich atemberaubende Landschaften. Eike Köhler und Sebastian Höfer begeben sich in ihrem Film in dieses unwirtliche Gebiet und bereisen mit Kajaks die knapp 1.000 Kilometer in Richtung Norden. Unterwegs begegnen ihnen Menschen, so einzigartig wie die Gegend.

Into the Waves II – Im Kajak zum Polarkreis
Regie: Eike Köhler
Sprache: Deutsch
Dauer: 30 Minuten

Kaukasus 2017 / Georgien & Armenien

Outdoor Filme #2
Mit dem Rucksack und seinen Freunden bereist W.T.Burgess zwei Wochen die Länder Armenien und Georgien. Dabei herausgekommen ist ein schnittiger Kurzfilm, der in knapp 4 Minuten Lust auf Land und Leute macht. Ein typisches YouTube-Schnipsel und sehr kurzweilig.

Caucasus 2017 | Backpacking across Armenia & Georgia
Von: W.T.Burgess
Sprache: —
Dauer: 4 Minuten

Rundwanderung Picos de Europa

Outdoor Filme #3
Kraig Adams folge ich nun schon ein paar Jahre. Für mich sind seine Filme von beruhigender und minimalistischer Schönheit. Wer die Filme von Terrence Malick kennt, wird wissen was ich meine. In diesem Video entführt uns Kraig auf seine Rundwanderung um die Picos de Europa im nördlichen Spanien. Dabei legt er in sieben Tagen knapp 140 Kilometer zurück und erklimmt über 8.000 Höhenmeter. Backpacking par excellence.

Hiking 90 Miles Alone in Picos de Europa Spain
Von: Kraig Adams
Sprache: Englisch
Dauer: 20 Minuten

Unterwegs im Sequoia National Park

Outdoor Filme #4
Silence is golden! Oder zu deutsch: in der Ruhe liegt die Kraft. Im November 2018 macht sich dieser namenlose YouTube-Filmer auf den Weg in die kalifornischen Sierra Nevada Mountains. Dabei wandert er eine abwechslungsreiche Runde von Cresent Meadows über den Black Rock Pass, Kaweah Gap und vorbei an den Hamilton Lakes. Ein Teil der Route verläuft entlang des High Sierra Trail, der den meisten Weitwanderern einen wohligen Schauer über den Rücken fahren lassen dürfte. Auch wenn der Film ohne Musik auskommt und der Off-Sprecher ausnahmslos englisch spricht, sind die Bilder von atmosphärischer Dichte und machen neugierig. Licht aus. Film ab.

Hiking 90 Miles Alone in Picos de Europa Spain
Von: MyOwnFrontier
Sprache: Englisch
Dauer: 12 Minuten

Unterwegs im Peak District National Park

Outdoor Filme #5
Athena Mellor habe ich erst jetzt entdeckt. Die quirlige junge Frau verlinkt einige wunderbare Filme auf ihrem YouTube-Kanal, die fast alle im nördlichen England angesiedelt sind. In diesem Film begibt sie sich auf den Kinder Scout, den mit 636 Metern höchsten Punkt im Derbyshire, den East Midlands von England. Auf der knapp 16 Kilometer langen Wanderung gibt sie eindrucksvoll zum Besten, dass man sich vom Wetter keinesfalls abhalten lassen sollte.

Hiking 10 Miles on Kinder Scout
Von: Athena Mellor
Sprache: Englisch
Dauer: 15 Minuten

Backpacking im Nationalpark Torres del Paine in Chile

Outdoor Filme #6
Mit über 75.000 Abonnenten darf man Backpacker Steve sicher zu den etwas größeren auf YouTube zählen. 2013 bereiste er Chile und begann drei Jahre später seine Erlebnisse in einzelnen Schnipseln in die Community zu stellen. Dabei durchwandert er auch den Nationalpark Torres del Paine, einen der abgelegensten Gebiete Patagoniens im Süden Chiles. Kurzweilig erzählt macht der Film ganz sicher Lust auf diese Tour.

Hiking Torres del Paine Circuit & W in Chile (Patagonia Expedition #08
Von: BackPacker Steve
Sprache: Englisch
Dauer: 13 Minuten

Der Kaukasus ruft

Outdoor Filme #7
Mit einer überschaubaren Anzahl an Abonnenten verdient Johann Kristan definitiv mehr Aufmerksamkeit. Sein Kurzfilm über den Backpacking-Trip nach Georgien ist nämlich erstaunlich sympathisch und reich an Eindrücken. Da dieses Land von jeher auf meiner Bucketlist steht, hilft mir dieses Video gerade sehr, mein Fernweh zu schüren. Er und seine Gefährtin sind nämlich nicht einfach nach Tiflis geflogen, sondern haben eine nachhaltigere Variante gewählt: den Zug. So geht Backpacking in Zeiten viel zu billiger Flieger. Gern mehr davon!

CAUCASUS CALLING – Wandern in Georgien
Von: Johann Kristan
Sprache: Deutsch
Dauer: 7 Minuten

Besteigung der Alpspitze (2.628m) im Wettersteingebirge

Outdoor Filme #8
Zum Abschluss noch ein deutscher Film aus dem Gebiet des Wettersteins bei Garmisch-Partenkirchen. YourDailyMilk – das ist David Lochner aus Leipzig, der mit seinem Blog ziemlich erfolgreich ist. Seit ich ihn im Internet entdeckt habe, lese ich seine Berichte sehr gern. Und neuerdings schaue ich sie mir auch an. Dass der YouTube-Kanal schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hat merkt man ihm nämlich gar nicht an.

Alpspitze 2.628m, Ferrata | Abstieg via Ostgrat/Nordwandsteig, Bergtour
Von: YourDailyMilk
Sprache: Deutsch
Dauer: 9 Minuten

Outdoor Filme im Überblick

Das ist natürlich nur eine kleine und vor allem subjektive Zusammenstellung. Wer auf YouTube weitersucht wird bestimmt noch das ein oder andere Schmankerl zusätzlich finden. Schickt mir doch Eure Lieblingsfilme! Dann mache ich gern noch einen zweiten Artikel und gebe Eure Tipps dann weiter.

So far! Bleibt gesund und wohlgesonnen.

Informationen

Sven Becker
Sven Becker
In Dresden aufgewachsen, in Berlin eine neue Heimat gefunden, starte ich von hier in die Fremde. Mal mit Rucksack, mal ohne. Mal in die Berge, mal an den Strand. Aber immer mit offenen Augen. Denn Abenteuer gibt es an jeder Ecke...

Geschrieben am

Share / Teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Weiterlesen

Unterwegs auf Schmugglerpfaden

Die Sächsische Schweiz war schon vieles: Meeresboden, Holzlieferant und oftmals in wechselndem Besitz. Was nicht immer friedlich abging. Bei großer Gefahr zogen sich die Bewohner der Ortschaften in nahe Höhlen zurück und – zu ungenutzten Zeiten – boten diese Schmugglern und Dieben sicheren Unterschlupf. Die bekannteste dieser Räuberfestungen ist in der Nähe der Bastei zu finden – die Felsenburg Rathen. Aber auch das Hinterland der Sächsischen Schweiz war bei eben jenen heiß begehrt. Dort wo Böhmen und Sachsen aufeinandertreffen tun sich vielerlei Wege auf, die zwar verschlungen aber seit Jahrhunderten begangen sind. Einen von diesen ehemaligen Schmugglerpfaden möchte ich heute vorstellen.

Bericht Lesen ⟶

Weitere Berichte

2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite