„Mountain Moments“ von Marius Schwager – Buchvorstellung & Verlosung

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Wer Lust auf tolle Fotospots in den Alpen hat und ganz nebenbei diese auch noch erwandern möchte, dem lege ich das Buch „Mountain Moments“ von Marius Schwager ans Herz.

Jedes Mal wenn ich in den Bergen unterwegs bin, habe ich wie selbstverständlich meine Kamera dabei. Tolle Gegenden wollen festgehalten und im Nachgang mit Familie und Freunden (und natürlich den aufmerksamen Leser*innen dieses Blogs) geteilt werden. Damit bin ich nicht allein. Fast jeder ist mittlerweile dank kompakter und leichter Technik in der Lage, das selbst auch zu tun. Mal mehr, mal weniger eindrucksvoll.

Einer, der es dabei allerdings zur Perfektion gebracht hat, ist zweifelsohne Marius Schwager. Aus seiner Leidenschaft für die Fotografie und die Berge ist nicht nur eine Berufung geworden, sondern dabei auch das wirklich tolle Wander- und Fotobuch „Mountain Moments“ entstanden, das ich hier kurz vorstellen möchte. Und weil der Autor so freundlich war, mir gleich zwei Exemplare zu schicken, wird eines davon am Ende des Artikels einfach mal verlost.

Mountain Moments von Marius Schwager, Innenseite © Eigenverlag, 2020
Mountain Moments von Marius Schwager, Innenseite © Eigenverlag, 2020

Die schönsten Fotospots in den Alpen

Während die Sonne rotgold hinter dem Horizont verschwindet schiebt sich dichter Nebel ins Tal und versteckt alles darunter vor der aufziehenden Nacht. Satt und dunkelgrün ruht die Alm oberhalb der Baumgrenze in der Dämmerung und die sonst kalkweißen Hänge steiler Berge glühen im letzten Tageslicht. Klein und unscheinbar steht der Wanderer auf einer Anhöhe über dem Geschehen. Die Energie der Berge um ihn herum lässt ihn kleiner wirken als er ist. Friede umgibt ihn und lässt den Betrachter für einen kurzen Moment Hektik und Streß des Alltags vergessen.

In der ersten Morgendämmerung, wenn die aufsteigende Sonne die kalte Bergluft erwärmt, ruht im Schatten hoher Berge des Naturparks Fanes-Sennes-Prags ein spiegelglatter See auf dem hölzerne Ruderboote ihrem Einsatz entgegensehnen. Allein dem, der bereits vor Ort war, ist die trügerische Stille eine Begriff. Schön, diesen Moment wenigstens fotografisch erleben zu dürfen. Sobald nämlich die Sonne hinter den umgebenden Hängen hervorlugt ist es mit der Ruhe vorbei. Dann quietschen die Ruderboote über den See und ist der Anlegesteg ein beliebtes Fotomotiv für Selfies und Hochzeiten.

Mountain Moments von Marius Schwager, Innenseite © Eigenverlag, 2020
Mountain Moments von Marius Schwager, Innenseite © Eigenverlag, 2020

Das Buch „Mountain Moments“

Der Name ist Programm. Egal ob Momentaufnahmen des Pragser Wildsees, Schloß Neuschwanstein im Allgäu oder der Sedeca-Scharte in Südtirol – Marius Schwager hat sie fotografiert und in gebundener Form in „Mountain Moments“ zusammengefasst. Den gesamten Alpenraum hat er dafür bereist und die schönsten Augenblicke im Buch verewigt. 1982 geboren gibt der studierte Sport- und Wirtschaftswissenschaftler mittlerweile Fotokurse, veranstaltet geführte Wanderungen (nicht nur) zu den erwähnten Hotspots und stellt seine Erfahrungen in Seminaren, kreativer Konzeptarbeit oder journalistischen Beiträgen zur Verfügung.

Dem Ruf der Berge folgend sind in seinem Buch „Mountain Moments“ insgesamt 95 Fotomomente auf 30 Wanderungen zusammengetragen. Dabei folgt die Auswahl mehr subjektiven Kriterien als dem Anspruch, eine Region vollständig abzubilden. Vom leichten Spaziergang bis zur alpinen Wanderung ist somit fast alles dabei, was das Outdoor-Herz für einen inspirierenden Moment höher schlagen lässt. Abgerundet durch Hintergrundinformationen zu den erwähnten Gebieten und abgebildeten Fotospots sowie Angaben zu Höhe und Strecke als auch den verwendeten Kameraeinstellungen (Top-Tipp!) machen das Buch zu mehr als nur einem Fotoband.

Detailreiche Infos & Karten für einen besseren Überblick – Mountain Moments von Marius Schwager, Detail © Eigenverlag, 2020
Detailreiche Infos & Karten für einen besseren Überblick – Mountain Moments von Marius Schwager, Detail © Eigenverlag, 2020
Alles Wichtige auf einen Blick – Mountain Moments von Marius Schwager, Detail © Eigenverlag, 2020
Alles Wichtige auf einen Blick – Mountain Moments von Marius Schwager, Detail © Eigenverlag, 2020

Mein Eindruck vom Buch „Mountain Moments“

Kurzum: das Buch weckt bei mir die Lust aufs Wandern, aufs Fotografieren und vor allem aufs Entdecken. Leider gehöre ich zu den Spätzündern in Sachen Alpen und bereue mit jeder Seite, die ich umblättere, nicht eher auf den Geschmack gekommen zu sein. Die Fotografien sind von romantischer Schönheit und verführen mit Sinnlichkeit und unaufgeregter Kraft. Man kann die Leidenschaft, die dahinter steckt, förmlich spüren. Gerade die Kombination aus tollen Landschaftsmotiven und freizügigem Weißraum verleihen dem Buch eine Seriosität, wie sie sonst nur von Bildbänden oder Kunstkatalogen erreicht wird.

Aber: das Buch ist eben mehr als nur ein Bildband, der gefallen will. Gerade die Kombination aus hochwertigem Druck und unzähligen Hintergrundinfos, Beschreibungen, Karten und Fototipps machen es zu einem Wander(ver)führer. Just im Moment der Betrachtung entsteht bei mir der Wunsch, augenblicklich den Rucksack zu packen, die Wanderschuhe zu schnüren und einfach ein paar Tage durch die Alpen zu wandern – einfach ein paar eigene Mountain Moments zu erleben. Und damit wieder etwas mehr die wilde Kraft des Lebens zu spüren…

Große Empfehlung!


Mountain Moments –
Die schönsten Fotospots & Wanderungen in den Alpen

Herausgegeben von Marius Schwager
Erschienen im Eigenverlag
194 Seiten | € 26,99 [D]
ISBN 978-3-948723-00-2

Vielen Dank an Marius Schwager für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung des Rezensions- und des Verlosungsexemplars. Wer mehr Informationen über den Journalisten & Autor erhalten möchte, wird hier fündig.

&
Auch Heiko vom Magazin peopleabroad hat das Buch auf seiner Webseite vorgestellt und dem Autor zusätzlich noch ein paar Fragen gestellt.

Mountain Moments von Marius Schwager, Cover © Eigenverlag, 2020

Verlosung des Buchs „Mountain Moments“ von Marius Schwager

Schade. Du bist leider zu spät. Das Gewinnspiel ist bereits vorbei. Macht aber nichts. Abonniere doch einfach unseren Newsletter und schon wirst auch Du zukünftig über alles Neue im Blog informiert.

Informationen

Sven Becker
Sven Becker
In Dresden aufgewachsen, in Berlin eine neue Heimat gefunden, starte ich von hier in die Fremde. Mal mit Rucksack, mal ohne. Mal in die Berge, mal an den Strand. Aber immer mit offenen Augen. Denn Abenteuer gibt es an jeder Ecke...

Geschrieben am

Share / Teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Weiterlesen

Weitere Berichte

2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite