Liebster Award: Wer hier schreibt, wenn er schreibt oder 11 Fragen an theBackpacker

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Heute gibt es mal keine Reportage, keinen Artikel im herkömmlichen Sinne. Heute wird es etwas persönlich. Ein kleiner Blick hinter die Fassade der Person, die auf diesem Blog schreibt. Also mich.
Sven Becker
  Inhalt

Heute gibt es mal keine Reportage, keinen Artikel im herkömmlichen Sinne. Heute wird es etwas persönlich. Völlig überraschend kam für mich die Nominierung zum Liebster Award. Aufgestellt und weitergegeben von Daniela, der Autorin des Blogs Landlinien. Übrigens einer meiner absoluten Lieblingsblogs und sehr lesenswert. Darin stellt sie ihren Lieblingsblogs 11 Fragen, die sie zuvor in abgewandelter Form selbst beantwortet hat. Ein Kennenlernen für Neuzugänge — wenn Du Dich hierher verirrt hast: Hallo erstmal. Hier ein persönlicher Blick hinter die Fassade der Person, die auf diesem Blog schreibt. Also mich.

Nun denn: Danke Dani — hier sind meine Antworten.

Fische fangen in Norwegen. Die wirklich eindrucksvolle Landschaft und die ständig scheinende Sonne hat sich für immer in meine haut gebrannt. :-) Toller Sommer!
Fische fangen in Norwegen. Die wirklich eindrucksvolle Landschaft und die ständig scheinende Sonne hat sich für immer in meine haut gebrannt. Toller Sommer!

11 Fragen an theBackpacker

1. Was fasziniert Dich am Reisen?
Unterwegs zu sein: also nicht zu Hause, nicht im Alltag. Mich vielmehr durch fremde Orte und deren Kultur inspirieren lassen. Mich fasziniert auf Reisen die Vielfältigkeit und Abwechslung. Selbst wenn es mal nur ins Umland Berlins geht.

2. Wo warst Du zuletzt?
Mit meinem Bruder einmal quer durchs nördliche Lausitzer Gebirge. Völlig unterschätzte Gegend, die mehr Zuspruch verdient. Oder auch nicht — so bleibt sie weiter ein Geheimtipp.

3. Wo geht es demnächst hin?
Das steht noch gar nicht so richtig fest. Seit meinem beruflichem Pendeln zwischen Agentur und Selbständigkeit bleibt nicht mehr viel Freizeit. Auf jeden Fall nicht zu hoch hinaus. Ich liebe das Mittelgebirge. Ganz besonders die Sächsische Schweiz.

4. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Dich auf Reisen?
Ich wage zu behaupten, dass jeder der gern wandert oder in der Natur unterwegs ist, sich auch nachhaltig verhält. Oder verhalten sollte. Versuchen zumindest tue ich es. Es gelingt mir nicht immer, aber mit ein wenig Disziplin immer öfter.

5. Was bewegt Dich in Deinem Blog?
Geschichte. Die der besuchten Orte und meine eigene. Die Bewegung zu Fuß ist für mich auch immer eine Bewegung in mich selbst. Das versuche ich in meinen Blog zu übertragen.

Entlang des Gronsfjord's bis zum Kap Lindesnes
Entlang des Gronsfjord’s bis zum Kap Lindesnes

6. Einsame Insel, Großstadt oder Berghütte?
Weder noch. Oder alles auf einmal! Auf Dauer an einem Ort wird es mir allerdings langweilig. Mich reizt die Abwechslung.

7. Welche drei Dinge dürfen in Deinem Rucksack nicht fehlen?
Ein gutes Buch, eine Flasche Wasser und passende Kleidung. Wobei das Wasser zwischendurch auch gern durch einen Wein ersetzt werden darf.

8. Welches Erlebnis auf Reisen hat Dich an Deine Grenzen gebracht?
In einem Land, dessen Sprache ich nicht verstehe, zu erkranken. Mich dabei in Abhängigkeit anderer begeben zu müssen. Mehrmals und immer wieder. So geschehen auf dem spanischen Jakobsweg. Die unzureichende Hygiene in den Herbergen hatte mich da nicht nur an meine körperliche Grenze gebracht (ich wurde natürlich krank), viel mehr noch aber an meine psychische. Ich liebäugelte mehrmals mit dem Gedanken abzubrechen. Rückblickend allerdings haben mich all die Hindernisse, die ich auf diesem Weg erfahren habe, stärker gemacht. Auch reifer, erfahrener. Hätte meine Familie mich damals nicht zum Weitergehen überredet, hätte ich dieses Abenteuer sicher nicht vollendet. Habe ich mich eigentlich jemals dafür bedankt?

9. Welches Erlebnis auf Reisen hat Dich mit höchstem Glück beschert?
Ebenfalls auf dem Jakobsweg: der Weg von Burgos hinauf in die Meseta auf 900 Höhenmeter nach San Bol. Man stelle sich vor: abgeerntete Felder soweit das Auge reicht, Reste von vertrockneten Getreidehalmen, die aus dem kargen Boden ragen, Steine die den Weg säumen. Dazu zwei wundervolle Gesprächspartner, eine Flasche Wein, Käse, Baguette, Trauben. Nie im Leben vorher war ich so im Reinen mit mir, meiner Umwelt und den Menschen, die mich umgeben. In diesem Moment habe ich das Gefühl ursprünglichen Glücks erfahren. Die Zeit steht still, Lachen und Weinen gleichzeitig. Toller Moment!

Freunde für 4 Tage. Zu kurz für meinen Geschmack, zu lang für den Weg.
Freunde für 4 Tage. Zu kurz für meinen Geschmack, zu lang für den Weg.

10. Hast Du ein Motto, das Dich auf Reisen begleitet?
Mmh … Motto? … Nein. Ich habe kein Motto auf Reisen. Mich begleitet nur die Neugier. … noch mal kurz überlegen … Nein, kein Motto.

11. Später wenn Du auf Dein Leben zurückblickst, was würdest Du gerne sagen?
Dass ich aus eigener Kraft ein Stück von der Welt erlaufen – erwandert – sie gesehen und unter den Füßen gespürt habe. Davon träume ich und das treibt mich an.

Liebster-award

Was ist der Liebster Award?

Der Liebster Award ist ein sogenanntes Blogstöckchen, das von Blogger zu Blogger verteilt wird, um auf deren Blogs aufmerksam zu machen und sich untereinander zu vernetzen. Bei der Nominierung werden dem ausgewählten Blogger jeweils 11 Fragen gestellt, die wiederum in einem eigenen Artikel beantwortet werden. Der Nominierte ernennt im Anschluss weitere Lieblings-Blogs und stellt diesen eigene elf Fragen.

Die Regeln für die nominierten Blogs

– Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog in deinem Artikel.
– Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
– Nominiere weitere Blogger für den Liebster Award.
– Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
– Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
– Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

Meine Nominierungen für den Liebster Award:

Hiking Blog — Jens berichtet von seinen Wanderungen, testet aber auch Kleidung und Zubehör. Informativ und schön zu lesen.
Freiheitenwelt — Martin, gerade in Südamerika unterwegs, berichtet vom Abenteuer und ganz großer Freiheit. Sehr inspirierend.
Travel Storyteller — Erst kürzlich entdeckt, umso lieber gelesen. Vom unterwegs sein …
Spreewittchen — Wunderbar geschrieben, sprachlich einzigartig. Vom Leben in und mit Berlin.
Raus jetzt — Wanderung zwischen Natur und Fotografie. Wirklich tolle Fotos.

Die 11 neuen Fragen an meine Liebster-Awards:

1.) Wie bist zu deinem Blogthema gekommen?
2.) Was treibt dich an, das zu tun, was du tust?
3.) Was bezeichnest du als deinen größten persönlichen Erfolg?
4.) Wovor hast Du auf Reisen am meisten Angst?
5.) Welches Zitat/welcher Spruch hat Dich nachhaltig beeindruckt?
6.) Welche Wandergegend in Deutschland würdest Du immer wieder besuchen?
7.) Was war bisher der spannendste Augenblick in deinem Leben?
8.) Welches ist Dein absolutes Lieblingsbuch?
9.) Wenn Du unterwegs bist, auf welche Annehmlichkeit kannst Du nur schwer verzichten?
10.) Welche Eigenschaft bewunderst Du an anderen Menschen?
11.) Thema „Bucket List“: Welche Dinge möchtest Du unbedingt noch tun, bevor Du stirbst?

Nun denn; so viel zu mir. Jetzt freue ich mich über Eure Kommentare & Anmerkungen. Entweder direkt hier im Blog oder gern auch per Mail. Und den Nominierten sei noch mitgegeben: auf Eure Antworten bin ich ganz besonders neugierig! 😉

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sven
8 Jahre zuvor

Und auch Martin hat sich den Fragen gestellt. 11 Fragen – 11 Antworten von ihm sind hier nachzulesen: https://freiheitenwelt.de/liebster-award-11-fragen-11-antworten/

Sven Becker
8 Jahre zuvor

Auch Steffi vom Blog Spreewittchen hat meine Fragen beantwortet. Ihren sehr persönlichen Beitrag findet Ihr hier: https://www.spreewittchen.com/travel/liebsteraward-hallo/

Martin
8 Jahre zuvor

Na dann schreib ich doch mal gleich los.

Schönen Gruß aus Brasilien

Sven
8 Jahre zuvor

Bernd von raus.jetzt hat meine Fragen sehr lesenswert und äußerst persönlich beantwortet. Der Link dazu hier: https://raus.jetzt/sonstiges/liebster-award-and-the-nominees-are.

Sven
8 Jahre zuvor

Hey Dani, danke nochmal für die Nominierung. Und ja, der Weg prägt! Nachhaltig sogar. 😉 Hat denn Dein Pilgerweg etwa keine Spuren hinterlassen? Viele Grüße. Sven

Daniela Klütsch
8 Jahre zuvor

Danke lieber Sven für Deine persönlichen Antworten und den Blick hinter „the Backpacker“. Was ich besonders schön finden ist, dass Dich Deine Wanderung auf dem Jakobsweg so intensiv geprägt hat. Das war auch die Tour, über die ich damals Deinen Blog gefunden hab und seitdem immer wieder gerne darin lese. Danke!

Märchenschloss in Privatbesitz: das Schloss Mespelbrunn.
Wandern im Spessart

Der Spessart ist groß, der Spessart ist schön. Und obendrein geheimnisvoll. Und zuweilen unheimlich. Eine ganze Sagenkultur baut ihre schönsten Geschichten auf diese Region auf. Egal ob Schneewittchen (dazu später mehr) oder die weit über die Grenzen bekannten Räuber vom Wirtshaus – alle haben ihren vermeintlichen Ursprung in seinen dichten Wäldern.

Bericht Lesen ⟶
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite