Stadtbummel durch Aosta, dem einstigen Augusta Praetoria (Valle d’Aosta)

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

AnzeigeDie Hauptstadt des gleichnamigen Tals weiß mit römischer Geschichte und atemberaubenden Blicken auf Mont Blanc und Gran Paradiso zu verzaubern. Ein Rundgang durch Aosta.
Sven Becker
  Inhalt

Keine Reise ins Aostatal ohne die namensgebende Hauptstadt gesehen zu haben. Das dachte ich mir, als ich mit leichtem Muskelkater von meiner Wanderung entlang des Ru Courtaud in Richtung Westen reise. Für einen kurzen Moment halte ich inne und schlendere durch die Gassen und Straßen der altrömischen Stadt Aosta, die voller Geschichte ist. Vor über 2.000 Jahren gegründet ist es noch heute möglich, ihre römischen Wurzeln zu erkennen. Ein Stadtbummel in Bildern.

In einem Museum gefunden: der einstige Grundriss Augusta Praetoria's
In einem Museum gefunden: der einstige Grundriss Augusta Praetoria’s

Zur Geschichte von Aosta

Aufmerksame Leser werden wissen, dass ich gern ausführlich und ausschweifend berichte sobald Geschichte ins Spiel kommt. Hier jedoch versuche ich mich in Kürze zu üben: Im Jahr 25. vor Christus wurde das heutige Aostatal von Augustus Terentius Varro Murena, einem römischen Kaiser mit Hang zu weitschweifenden militärischen Feldzügen, erobert und die ehemaligen Bewohner in die Sklaverei verkauft. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich das eigentliche Legionslager zu einer florierenden Stadt, dank Zöllen und Steuern und einer traumhaften Lage. An der von Karl dem Großen gegründeten Hauptverkehrsachse Via Francigena gelegen war dies nicht nur ein perfekter Ort für Wegezoll sondern auch um Durchreisende zu überwachen und Fremde abzuhalten. In diese Blütezeit fällt wohl auch die Gründung des Forte di Bard.

Noch heute sind die römischen Wurzeln in der Altstadt ganz gut nachvollziehbar und lässt sich das typische Schachbrettmuster der Straßen gut erkennen. Durch das südliche Tor betrete ich die historischen Mauern, lasse mich von den Ruinen des Amphitheaters sowie der Krypta Sankt Ursus und der altrömischen Therme in eine längst vergangene Zeit entführen.

Das alte Amphitheater in der Mitte der Stadt lädt zum vergnüglichen Bummel
Das alte Amphitheater in der Mitte der Stadt lädt zum vergnüglichen Bummel
Wer durch das Tourismusbüro Aostas hindurchgeht gelangt in den römischen Garten.
Wer durch das Tourismusbüro Aostas hindurchgeht gelangt in den römischen Garten.

Wie geht es weiter? Nichts mehr verpassen?
Mit dem Newsletter immer up to date sein.

Weitere und ausführliche Informationen findet man auf der Webseite des Tourismus-Portals vom
Aostatal – Valle d’Aosta, bei denen ich mich gleichzeitig für die Unterstützung auf
Reise & Wanderung bedanken möchte.

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite