Wandern im Spessart

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Der Spessart ist groß, der Spessart ist schön. Und obendrein geheimnisvoll. Und zuweilen unheimlich. Eine ganze Sagenkultur baut ihre schönsten Geschichten auf diese Region auf. Egal ob Schneewittchen (dazu später mehr) oder die weit über die Grenzen bekannten Räuber vom Wirtshaus – alle haben ihren vermeintlichen Ursprung in seinen dichten Wäldern.
Sven Becker
  Inhalt
Wandertour durch den südlichen Spessart. © 2017 Sven Becker, dotsperinch.eu
Wandertour durch den südlichen Spessart. © 2017 Sven Becker, dotsperinch.eu

Spessart Wandern – Etappe 1 | Von Lohr am Main nach Rothenbuch

Wir wappnen unseren Rucksack und verbinden die ersten Schritte der neuen Wanderung mit einer Besichtigung der romantischen und verwinkelten Gassen von Lohr. Durch die „Klapper“ tauchen wir tiefer in die Wälder ein.

Gesamtstrecke: 15 km
Sehenswürdigkeit: Altstadt Lohr am Main, Klapper, Rothenbuch
Übernachtungsmöglichkeit: Hotel Spechtshaardt
Ausführlicher Bericht:Etappe 1

Durch den Süden des Spessarts wandert es sich gemütlich im Schatten der Bäume
Durch den Süden des Spessarts wandert es sich gemütlich im Schatten der Bäume

Spessart Wandern – Etappe 2 | Von Rothenbuch nach Heimbuchenthal

Vom Hotel, dessen einziger Zugang in einer Sackgasse endet, müssen wir zunächst nach Rothenbuch zurück, bevor an der nächsten Weggabelung Richtung Süden der Weg einmal mehr steil bergauf in die Wälder führt. Stetig führen uns die Wege mal durch dunkle Wälder, mal über weite Lichtungen aber immer wieder bergauf und -ab.

Gesamtstrecke: 15 km
Sehenswürdigkeit: Breitsee, Forsthaus Echterspfahl, Schloss Mespelbrunn, Gruftkapelle bei Mespelbrunn
Übernachtungsmöglichkeit: Pension von Familie Philipp
Ausführlicher Bericht:Etappe 2

Blick von der Gruftkapelle auf Mespelbrunn
Blick von der Gruftkapelle auf Mespelbrunn

Spessart Wandern – Etappe 3 | Vom Heimbuchenthal nach Eschau

Der Wanderweg führt von Heimbuchenthal, wie könnte es auch anders sein, direkt wieder bergauf und in den Wald. Dort wird es zuweilen geschichtlich, wie eigentlich überall im Spessart. Zu tief ist die Sagen- und Märchenwelt in seinen Wäldern verwurzelt.

Gesamtstrecke: 16 km
Sehenswürdigkeit: Waldkapelle bei Dammbach, Geißhöhe (520m), Burgruine Wildenstein, Altstadt Eschau, Landgasthof Geißheckenmühle
Übernachtungsmöglichkeit: Landgasthof Zur Geißheckenmühle
Ausführlicher Bericht:Etappe 3

Auf der Burgruine Wildenstein
Auf der Burgruine Wildenstein

Spessart Wandern – Etappe 4 | Vom Eschau nach Freudenberg am Main

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns am frühen Vormittag auf den Weg. Doch von Schatten keine Spur. Stattdessen brennt die Sonne erbarmungslos vom Himmel. An Wiesen und Feldern vorbei, begleiten uns rechts und links des Weges lediglich krumme, zumeist verdorrte oder abgestorbene Obstbäume. Nur hin und wieder finden wir ein schattiges Plätzchen unter einer alten Eiche oder Kastanie. Landwirtschaft rund um Eschau wird seit Generationen hochgehalten, die Vegetation hat sich dem menschlichen Begehr untergeordnet.

Gesamtstrecke: 20 km
Sehenswürdigkeit: Hexenbrand bei Mönchberg, Kirche St. Johannes der Täufer in Mönchberg, Eselsweg, Burgruine Freudenberg (Freudenburg)
Ausführlicher Bericht:Etappe 4

Hinter Eschau geht es erst einmal über Wiesen und Acker bevor es bei Mönchberg wieder in die Wälder geht.
Hinter Eschau geht es erst einmal über Wiesen und Acker bevor es bei Mönchberg wieder in die Wälder geht.

Wegführung & Ausschilderung

Folgt man den Hauptwanderwegen des Spessart ist dieser bestens ausgeschildert. Zu keiner Zeit verloren wir die Orientierung oder verliefen uns. Selbst dann nicht, als wir uns mal abseits der ausgeschilderten Wege bewegten. Doch wir hatten auch immer eine Kompass-Wanderkarte dabei, die als Vorbereitung und Orientierung sehr hilfreich war. Lediglich die Waldwege, die ebenfalls von der Forstwirtschaft benutzt werden, waren miserabel und zuweilen nicht passierbar. Da mussten wir hin und wieder Umwege durchs Unterholz nehmen, da Schlamm und Matsch ein gemütliches Wandern untersagten. Das sollte man wissen: im Spessart wird Holz geschlagen und kann man hin und wieder auf zerfahrene Wanderwege stoßen.

Märchenschloss in Privatbesitz: das Schloss Mespelbrunn.
Märchenschloss in Privatbesitz: das Schloss Mespelbrunn.

Schwierigkeitsgrad

Wie die meisten Mittelgebirge in Deutschland ist auch der Spessart einfaches Wandergebiet ohne große Anforderungen. Die wirkliche Herausforderung gestaltet sich ein jeder selbst, der sich Tagesziele jenseits der 20 Kilometer setzt. Da wäre ein Mindestmaß an Ausdauer schon Vorraussetzung. Ansonsten wird der Genußwanderer hier sein Eldorado finden, der Bergsteiger eher nicht. Mir und uns hat der Spessart sehr gut gefallen und würde ich mir auch tatsächlich noch mal den Norden zu Gemüte führen.

Weitere Informationen über Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gibt es beim Büro der Touristinformation.

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite