Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Endlich! Das Ziel. Santiago de Compostela. Gefühlt aus allen Richtungen strömen die Pilger in die seit Wochen heiß ersehnte und damit erlösende Stadt. Doch bevor ich mich an der Ausgabestelle der Pilgerurkunde anstellen kann heißt es noch ein letztes Mal ein paar Kilometer pilgern.
Sven Becker
  Inhalt
Ist wie im Alltag: einen falschen Abzweig genommen und man landet überall und nirgendwo. Nur nicht dort wo man wollte. Kann auch schön sein, wäre aber so kurz vor dem Ziel echt schade.

Angekommen. Mehr muss ich nicht sagen. Ein großes Abenteuer ging heute zu Ende und ich habe mein Ziel nach Wochen des Haderns, Freuens, Trauerns und scheinbar endlosen Wanderns erreicht. Hing heute morgen noch alles im Nebel, lichteten sich die Wolken je näher ich Santiago de Compostela kam. Bizarr die Geräusche des Flughafens in unmittelbarer Nähe zu hören, aber aufgrund mangelnder Sicht nichts zu sehen. Letztendlich erreichte ich die Stadt des Apostels Jakob dann in strahlendem Sonnenschein. Wie Ameisen auf ihrem Weg tröpfelten die Pilger in dieser heiligen Stadt ein…

Ankunft in Santiago de Compostela

Und dann hieß es natürlich erst einmal den heiligen Jakob an seinem Grab besuchen. Ihn umarmen, für die vergangenen Wochen danken und auch mal einen Blick ins Heiligste – in dem höchstwahrscheinlich seine Gebeine liegen – zu werfen. Welch erhabener Augenblick, als ich dann endlich die Compostela, den Beweis fuer meine Pilgerschaft, in Händen hielt und damit nun endgültig meine Reise zu Ende war.

Vergessen die Strapazen, die Beschwerden, die tägliche Quaelen, nur um hier zu landen. Ich glaube, es wird noch eine Zeit brauchen, bis ich wirklich begreife, welch außerordentliches Abenteuer das hier überhaupt war. Aber wie sagt man so schön… der eigentliche Weg beginnt erst nach der Rückkehr.

Was ein guter Pilger ist, der bleibt auch mal an einer Ampel stehen.

Liebe Familie, Freunde und Bekannte, da ich mich nicht bei jedem persönlich für die Kommentare und Emails bedanken konnte, möchte ich dies hiermit nachholen. Ohne Eure Unterstützung hätte ich den Weg garantiert nicht zu Ende gebracht, hätte dem Zögern nachgegeben und vielleich irgendwann abgebrochen. Aber so… Danke.

So bleibt mir nur noch nach Finisterre zu fahren, um wenigstens mal das Ende der Welt gesehen zu haben um dann nächste Woche über Paris (die Stadt will ich unbedingt noch sehen) wieder nach Hause zurück zu kommen.

Viele Gruesse aus Santiago.
Sven

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Spanien
13 Jahre zuvor

Wahnsinn. Das Fazit lässt erahnen, daß der Trip echt ein Abenteuer gewesen sein muß.

Einige meiner Freunde sind vor ein paar Jahren einmal einen Teil des Jakobsweges gegangen und haben nur davon geschwärmt. Sie haben sich fest vorgenommen, wiederzukommen und auch noch den Rest des Weges zu gehen.

Ich selber bin bisher nur im Kloster von Taizé in Frankreich gewesen, das alleine war aber auch schon ein Erlebnis.

Nach dem Lesen dieses Reiseberichtes habe ich auch richtig Lust auf den Camino de Santiago bekommen.

Lisa
14 Jahre zuvor

Super!Ich freue mich auch sehr!Wünsche viel Spaß und Erfolg in der Zukunft 🙂 Liebe Grüße , Lisa 😛

Bernd
Bernd
14 Jahre zuvor

Mein Svenni,

geil, herzlichen Glückwunsch.
Dann hoffe ich, dass sich die Strapazen gelohnt haben und wir uns alsbald in Berlin wiedersehen.

Bernd

Ghee
14 Jahre zuvor

Na Glückwunsch Sven – wirklich eine Leistung. Und ein Abenteuer wie man selten eins hat. Toll.

Dann lass es dir jetzt mal gut gehen, viel Spaß in Paris oder wo du sonst noch überall hin willst, und dann bis die Tage… in Berlin.

Liebe Grüße,
Guy

Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite