Durch’s Lausitzer Gebirge – Tag 5

Zeichenfläche 16 Kopie 2

weiterlesen

Fünfte und letzte Etappe auf der Wanderung durchs Lausitzer Gebirge: auf den Tanečnice von Mikulášovice nach Sebnitz. 72 km in 5 Tagen.
Sven Becker
  Inhalt

Wehmütig starten wir in den letzten Tag auf unserer Wanderung durchs Lausitzer Gebirge. Heute Nachmittag ist schon wieder alles vorbei, müssen wir zurück in den Alltag. Doch noch liegt eine Etappe vor uns und die wollen wir in vollen Zügen genießen. So schlendern wir anfangs gemütlich und ohne Hast durch Mikulášovice und lassen uns noch einmal vom sozialistischen Verfall beeindrucken. Wie schade, das fast alle grenznahen Ortschaften, die wir in den letzten Tagen durchquerten, ein Bild des Abschieds bieten. Aber vielleicht auch passend zur heutigen Stimmung. Oder vielleicht umgekehrt?

Über Stock und Stein, durch Wald und Flur geht es auch am letzten Tag unserer Wanderung durchs Lausitzer Gebirge.
Über Stock und Stein, durch Wald und Flur geht es auch am letzten Tag unserer Wanderung durchs Lausitzer Gebirge.

Durchs Lausitzer Gebirge: Von Mikulášovice nach Sebnitz (20km)

Hinter dem Ort gelangen wir recht schnell wieder in den Wald und folgen dem ausgeschilderten Wanderweg auf den Tanečnice, den Tanzplan. Mit seinen 598 Metern zählt er zwar landschaftlich zum Elbsandsteingebirge, geologisch allerdings zum Lausitzer Bergland. Seinen Ursprung hat er nämlich nicht dem Sandstein zu verdanken, sondern Granit. Und ganz eigentlich wäre er auch noch höher. Zählt man nämlich die knapp 30 Meter des Aussichtsturms dazu, kommt er über die 600 Meter und wäre damit der höchste Berg in der Gegend. Aber wer will schon kleinlich sein.

Zu seinen Füßen gibt es eine kleine Bewirtschaftung, die wohl auch Zimmer anbietet. Doch wir wollen hier nicht verweilen — auch wenn die betrunkenen Hummeln auf den unzähligen Blüten ein gar lustiges Schauspiel abgeben – wir wollen weiter. Vom Tanečnice führt uns der Weg wieder hinab ins Tal und damit ein letztes Mal über die Grenze. Nun stehen wir endgültig und schlussendlich wieder auf heimatlichem Boden. Gefühlt ein Katzensprung, tatsächlich aber einige Kilometer später, kommen wir am Ortseingang von Sebnitz an. Im Tal gelegen bietet es von dieser Stelle einen beeindruckenden Anblick, auch wenn die Stadt der Seidenblumen, so wie sie gern genannt wird, nur knapp 10.000 Einwohner zählt.

Auf dem Tanečnice steht ein Aussichtsturm, der zwar schon bessere Zeiten gesehen hat, aber von welchem man einen unglaublichen Ausblick bis weit hinein ins Isergebirge (und bei Glück sogar ins Riesengebirge) hat. Fantastitsch!
Auf dem Tanečnice steht ein Aussichtsturm, der zwar schon bessere Zeiten gesehen hat, aber von welchem man einen unglaublichen Ausblick bis weit hinein ins Isergebirge (und bei Glück sogar ins Riesengebirge) hat. Fantastitsch!
Irgendwo ganz da hinten haben wir vor 5 Tagen unsere Wanderung begonnen. Ein letzter Blick auf die über 90 Kilometer.
Irgendwo ganz da hinten haben wir vor 5 Tagen unsere Wanderung begonnen. Ein letzter Blick auf die über 90 Kilometer.
Wenn der Sommer auf Hochtouren und die Blüten reif sind, werden Hummeln zu Alkoholikern. Zu Massen berauschen sie sich am süßen vergorenen Saft. Und da sage einer, die wären fleißig. Suffunken sind das!
Wenn der Sommer auf Hochtouren und die Blüten reif sind, werden Hummeln zu Alkoholikern. Zu Massen berauschen sie sich am süßen vergorenen Saft. Und da sage einer, die wären fleißig. Suffunken sind das!

Ankunft in Sebnitz

Durch den Vorort und kleinere Gassen führt uns der Weg an der Peter-Pauls-Kirche vorbei und weiter ins Stadtzentrum. Dort ist heute Markt und wir wohnen einen kurzen Augenblick diesem Trubel bei, bevor wir uns ans andere Ende der Stadt und damit in Richtung Bahnhof aufmachen. Rückblickend waren es ein paar tolle Tage und ich habe es sehr genossen, einmal mehr mit meinem Bruder unterwegs gewesen zu sein. Und ein Resümee haben wir auch noch für uns gefunden: man muss nicht immer nach Thailand oder in die Alpen um zu backpacken. Auch das europäische Mittelgebirge ist sehr abwechslungsreich und immer auch eine Erfahrung wert. 😉

Ein letztes Mal auf unserer Wanderung überqueren wir die tschechische Grenze. Dank EU und Menschenverstand: keine Kontrollen. Nur dieses Schild. Danke.
Ein letztes Mal auf unserer Wanderung überqueren wir die tschechische Grenze. Dank EU und Menschenverstand: keine Kontrollen. Nur dieses Schild. Danke.
Sebnitz vom Tanečnice aus gesehen. Nur noch wenige Kilometer trennen uns von unserem Ziel.
Sebnitz vom Tanečnice aus gesehen. Nur noch wenige Kilometer trennen uns von unserem Ziel.
Facebook
Pinterest
LinkedIn
Email
WhatsApp
0 0 Stimmen
Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
name
email
nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Robert
8 Jahre zuvor

Hallo,
ein ganz großes Lob an deine Website und vor allem die schöne Tour die Du hier beschrieben hast. Ich bin selber oft in Nordböhmen unterwegs und freue mich immer wenn ich auch von anderen tolle Bilder und Wanderziele entdecke. Vielleicht findest du ja auch in meinem Blog noch Anregungen für deine Ausflüge: oberlausitznordboehmen.blogspot.com. Schau doch mal rein!

Viele Grüße,
Robert

Weitere Berichte
2019_tB_Logo_backpack_black

Kein Abenteuer mehr verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen von bevorstehenden Veröffentlichungen, Neuigkeiten und exklusiven Gewinnspielen. Unregelmäßig versandt landen die Infos zukünftig auch in Deinem Posteingang.

190425_tB_Titelseite